Twelve Minutes Lösung: Der Walkthrough zum interaktiven Thriller

Twelve Minutes Lösung: Der Walkthrough zum interaktiven Thriller

Du kommst bei Twelve Minutes (12 Minutes) einfach nicht weiter und weißt nicht, welcher Hinweis dir noch fehlt? Wir helfen dir und führen dich Loop für Loop durch das Spiel, damit du die Zeitschleife endlich unterbrechen kannst.

Wie in allen Point-and-Click-Adventures kommst du hin und wieder auch in Twelve Minutes an einen Punkt, ab dem du nicht mehr weiterkommst und einen kleinen Stups benötigst, um das Spiel fortzusetzen. Mit unserer Twelve Minutes Lösung helfen wir dir, durch die Zeitschleifen hindurchzukommen. Aber Achtung: Durch das Story-getriebene Gameplay ist die Lösung voller Spoiler. Um dir nicht den Spielspaß zu nehmen, empfehlen wir, erst einmal allein durch die Loops zu kommen.

Sieh dir auch unseren Twelve Minutes Test an! Und finde heraus, welche Erfolge in Twelve Minutes (12 Minutes) auf dich warten.

Intro

  1. Du findest dich in einem Aufzug wieder. Tritt hinaus und bewege dich auf die Tür zu, die geradeaus vor dir liegt.
  2. Klicke auf die Pflanze links von der Tür.
  3. In der Erde liegt ein Stein aus Kunststoff. Klicke ihn an, um in ihn dein Inventar zu befördern.
  4. Ziehe die Maus an den oberen Bildschirmrand und klicke auf den Kunststoffstein. Ein Schlüssel fällt heraus und landet in deinem Inventar.
  5. Klicke den Schlüssel an und ziehe ihn auf die mittlere Tür. Dein Charakter betritt nun automatisch seine Wohnung.

Wer möchte kann sich vorher noch die Gemälde rechts und links ansehen und auf die anderen Türen klicken.

Twelve Minutes Lösung: Zeitschleife 1

Beim Betreten der Wohnung hörst du deine Frau aus dem Badezimmer summen und rufst ihr zu, dass du wieder zu Hause bist. Im ersten Loop solltest du dich darauf konzentrieren, die Wohnung zu erkunden, herauszufinden, welche Gegenstände nützlich sein könnten und mit deiner Frau zu sprechen. Sobald der Polizist auftaucht, wehre dich nicht und sag nichts. Die Zeitschleife endet dann automatisch.

Wann immer du in einer der Zeitschleifen die Gelegenheit hast, solltest du deine Frau auf das Buch ansprechen, das sie liest. Das ist später noch nützlich.

Twelve Minutes Test Screenshot 06

Twelve Minutes Lösung: Zeitschleife 2

Diesmal versteckst du dich im Schrank, der sich links von der Eingangstür befindet. Ziehe die Tür zu und warte einfach ab. Deine Frau wird nicht wissen, dass du ihn der Wohnung bist und sobald der Polizist auftaucht, erfährst du mehr darüber, was hier eigentlich los ist. Wenn alle Geschehnisse vorüber sind, verlasse dein Apartment durch die Eingangstür, um den Loop zu beenden.

Twelve Minutes Lösung: Zeitschleife 3

Nun wird es Zeit, dass du mehr über das herausfindest, was du in den letzten beiden Zeitschleifen erfahren hast:

  1. Sprich mit deiner Frau und wähle die Antwortmöglichkeit „Beweisen, dass der Tag von vorne beginnt.
  2. Als Beweis klickst du das Fenster über der Spüle in der Küche an, um deiner Frau vorherzusagen, dass es gleich donnert. Warte, bis es passiert.
  3. Deine Frau fordert noch einen zweiten Beweis. Gehe also ins Schlafzimmer und nimm das Geschenk aus der Kommode. Zeige es ihr.

Danach sprichst du über ihren Vater und die Uhr. Deine Frau findet das allerdings gar nicht lustig und verlässt wutentbrannt die Wohnung. Folge ihr, um den Loop zurückzusetzen.

Twelve Minutes Lösung: Zeitschleife 4

Da du inzwischen weißt, wo sich die Uhr befindet, gilt es, sie selbst einmal in die Hand zu nehmen:

  1. Gehe ins Badezimmer und schließe die Tür (andernfalls wird deine Frau erneut wütend über das, was du vorhast).
  2. Klicke auf den Medizinschrank und danach auf das Ventilatorgitter darunter. Öffne es mit deinem Haustürschlüssel oder einem Messer, sofern du es vorher von der Spüle aufgehoben hast.
  3. Gehe nun zu deiner Frau und frage sie über die Vergangenheit aus. Verrate ihr, dass du weißt, dass sich die Uhr im Badezimmer befindet.
  4. Beweise ihr erneut, dass du in einer Zeitschleife steckst. Sie wird zugeben, was sie getan hat und dir erzählen, was es mit dem Polaroid-Foto am Kühlschrank auf sich hat.

Du kannst die Zeitschleife nun zu Ende spielen und dich noch weiter umsehen oder du verlässt das Apartment erneut über die Wohnungstür, um zum nächsten Loop zu kommen.

12 Minutes Screenshot 01

Twelve Minutes Lösung: Zeitschleife 5

Nun bist du wieder etwas schlauer, wird Zeit, deine Frau noch konsequenter zu befragen:

  1. Nimm das Polaroid-Foto vom Kühlschrank und sprich deine Frau an.
  2. Nutze die neuen Optionen, die du über die Vergangenheit fragen kannst.
  3. Wenn du alle Punkte abgefragt hast und lautere Geigen-Musik ertönt, bist du fertig mit dem Loop.

Deine Frau wird noch kurz darüber sprechen, dass sie die Stille nicht ertragen kann und die Wohnung verlassen. Begebe dich ebenfalls zur Tür hinaus.

Twelve Minutes Lösung: Zeitschleife 6

Diesmal kannst du deinen Fortschritt um einiges vorantreiben:

  1. Nimm das Polaroid-Foto vom Kühlschrank und sacke die zwei Becher ein.
  2. Sobald deine Frau aus dem Badezimmer kommt, gehe hinein und öffne den Medizinschrank. Nimm die Schlaftabletten heraus und kombiniere sie mit einem der Becher.
  3. Ziehe nun den Becher zur Spüle, um ihn mit Wasser zu füllen.
  4. Verlasse das Badezimmer und gib deiner Frau den präparierten Becher.
  5. Gehe ins Schlafzimmer und schalte das Licht ein. Sobald deine Frau müde wird, legt sie sich ins Bett und schaltet das Licht wieder aus – dadurch erleidet die nächste Person, die den Schalter berührt, einen Stromschlag.
  6. Verstecke dich erneut im Schrank, schließe die Tür und warte auf den Polizisten.
  7. Sobald er auftaucht, wird er deine Wohnung durchsuchen und deine Frau im Schlafzimmer vorfinden. Warte, bis er das Licht einschalten will und wegen des Stromschlags dumpf auf dem Boden landet.
  8. Nun musst du schnell sein: Durchsuche den bewusstlosen Polizisten, nimm dir alles, was er bei sich trägt und fessle ihn mit einem Satz Kabelbinder. Falls du zu langsam bist, wacht er auf und knockt dich aus.
  9. Wenn der Polizist wach ist, schieße ihm mit seiner eigenen Pistole in den Arm oder das Bein. Dadurch kooperiert er und antwortet auf deine Fragen. Zeige ihm außerdem das Polaroid-Foto. Dadurch schaltest du weitere Dialog-Optionen frei.
  10. Wenn ihr euch nichts mehr zu sagen habt, durchsuche sein Telefon und rufe die Nummer von Bumblebee an. Du findest sie in den Textnachrichten und erinnerst dich später an sie. Das solltest du tun, bevor du alle Nachrichten durchgehst, um zu verhindern, dass der Loop endet, bevor du die Nummer speichern konntest.
  11. Sofern du noch Zeit hast, kannst du den Polizisten zu seiner Tochter befragen.

Ist es dir nicht gelungen, alles in einem Loop abzuhaken, wiederhole ihn einfach und hole dir die restlichen Informationen, die du brauchst.

Twelve Minutes Test Screenshot 02

Twelve Minutes Lösung: Zeitschleife 7

Nun wird es wieder Zeit, deine Frau in die Geschehnisse einzubinden:

  1. Gehe zu ihr und beweise ihr, dass sich der Tag wiederholt.
  2. Frage sie über den Polizisten und seine Verbindung zu ihrem Vater aus.
  3. Gehe zu den vorherigen Dialog-Optionen und rede mit ihr über die Vergangenheit. Verrate ihr, dass das Polaroid-Foto beweist, dass sie ihren Vater nicht ermordet hat.
  4. Sprich erneut mit ihr über die Vergangenheit und frage sie nach der Affäre ihres Vaters und wie ihre Mutter davon erfuhr. Rede danach über das Kindermädchen und ihr Kind, wo ihr Bruder inzwischen sein und, wer ihren Vater getötet haben könnte.

Du kannst noch weitere Gesprächsoptionen durchprobieren, wenn du mehr erfahren möchtest. Zum Durchspielen ist das allerdings an dieser Stelle nicht erforderlich. Der Polizist taucht erneut auf und beehrt euch mit einem etwas anderen Dialog.

Twelve Minutes Lösung: Zeitschleife 8

Um mit dem Polizisten zu sprechen, müssen andere Seiten aufgezogen werden:

  1. Öffne den Schrank an der Eingangstür und nimm das Handy aus der Tasche.
  2. Rufe Bumblebee an – allerdings so, dass deine Frau nichts davon hört – und sage ihr, dass ihr Vater versucht dich und deine Frau zu töten. Bitte sie, ihren Vater anzurufen.
  3. Gehe zu deiner Frau und beweise, dass der Tag sich wiederholt. Dadurch erklärst du ihr alles, was passiert ist. Inklusive der Tatsache, dass sie ihren Vater nicht ermordet hat und in Kürze ein Polizist auf der Matte steht.
  4. Warte, bis der Polizist eintrifft. Kurz bevor er an der Tür klingelt, kannst du ein Telefon-Gespräch mitanhören, dass er mit Bumblebee führt.

Für die restliche Zeit des Loops lässt du die Dinge in 12 Minutes einfach geschehen. Deine Frau übernimmt das Reden und erklärt dem Polizisten, dass sie unschuldig ist und es mit dem Polaroid-Foto beweisen kann. Sie gibt ihm die Uhr und erwähnt den Namen „Monster“, der Spitzname ihres Bruders. Auch der Polizist erinnert sich an etwas wichtiges. Auch, wenn alles daraufhin deutet, es ist noch nicht vorbei.

Twelve Minutes Test Screenshot 05

Twelve Minutes Lösung: Zeitschleife 9

Nun gilt es, mehr Infos aus dem Polizisten herauszuquetschen:

  1. Sprich deine Frau an, beweise ihr, dass der Tag sich wiederholt und sprich mit ihr über ihren Bruder.
  2. Rufe Bumblebee erneut an, sage ihr, dass deine Frau unschuldig ist, damit sie ihren Vater anruft.
  3. Rede wieder mit deiner Frau, um mehr darüber zu erfahren, ob ihr Bruder der Mörder sein könnte. Verrate ihr danach, dass der Polizist bald auftaucht und warum er die Uhr haben möchte. Warte danach auf seine Ankunft
  4. Sobald der Polizist erscheint, führe dieselbe Unterhaltung wie vorher, aber sprich ihn diesmal auf das Kindermädchen an. Er verrät dir, dass sie einen blumigen Namen mit „D“ hatte, bevor die Zeitschleife erneut beginnt.

Twelve Minutes Lösung: Zeitschleife 10

Ein blumiger Name mit D? Das kommt dir doch bekannt vor!

  1. Gehe ins Schlafzimmer und packe das Geschenk in der Kommode aus.
  2. Überzeuge deine Frau davon, dass der Tag wieder und wieder von vorne beginnt, rufe Bumblebee an und erzähle ihr, dass deine Frau unschuldig ist.
  3. Führe dieselbe Konversation mit dem Polizisten wie vorher. Sobald jedoch das Kindermädchen Gesprächsthema ist, zeige ihm den Baby-Strampler. Er wird sich erinnern, dass das Kindermädchen „Dahlia“ hieß.

Spiele den Loop wie gewohnt zu Ende

12 Minutes Screenshot 02

Twelve Minutes Lösung: Zeitschleife 11

Du befindest dich nun nicht mehr in deiner Wohnung. Spiele den Loop zu Ende. Die Entscheidungen, die du triffst, spielen für den Verlauf keine Rolle. Sobald die Schleife vorüber ist, landest du erneut in deinem Apartment.

Twelve Minutes Lösung: Zeitschleife 12

Du bist wieder in deiner Wohnung. Lasse die Szene geschehen und spiele den Loop zu Ende.

Ende: Zeitschleife 13

Du befindest dich in der letzten Zeitschleife. Je nachdem, welche Option du wählst, gelangst du zu einem anderen Ende. Welche zur Auswahl stehen, erfährst du in unserem Artikel Twelve Minutes Ende: Jedes Finale und wie du es erreichst.

Ariane Wilke

Ariane hat schon für verschiedene Technik- und Spiele-Magazine getextet. Sie liebt Indiegames quer durch alle Genres - besonders ausgefallene und künstlerische Spiele sind ihr Ding. Erreichbar ist sie unter a.wilke@we-love-indiegames.de

1 Gedanke zu “Twelve Minutes Lösung: Der Walkthrough zum interaktiven Thriller

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.