Stray Erinnerungen: So findest du alle 27
Inhaltsverzeichnis
Im Katzen-Adventure Stray hilfst du einer Drohne dabei, ihre Erinnerungen wiederherzustellen. Wir verraten dir in unserem Guide, wo du jede davon findest.
Überall in Stray findest du Orte mit Erinnerungen für B-12. Insgesamt warten 27 davon darauf, von dir entdeckt zu werden. Hierbei gibt es einen Unterschied zwischen blauen und orangefarbenen Erinnerungen. Während du die 5 orangenen automatisch im Verlauf der Story findest, musst du die 22 blauen aktiv suchen. Wir helfen dir dabei mit Screenshots und genauen Beschreibungen, aufgelistet nach Kapiteln.
Einen vollständigen Walkthrough zum Adventure findest du in unserer Stray Lösung.
Die Slums (7 Erinnerungen)
In den Slums verstecken sich die meisten Erinnerungen. 7 Stück gilt es einzusammeln. Das kannst du entweder direkt tun oder nach dem Kapitel „Sackgasse“.
1. Das Dach am Markt
Wenn du rechts neben dem Aufzug die Treppe hinunter gehst, findest du einen Händler. Ihm gegenüber findest du einen Weg, der dich auf ein Dach führt. Dort sitzt an einer Reklametafel ein Roboter, der dir die erste Erinnerung beschert.
2. Der Händler
Der Händler verkauft unter anderem ein nicht identifizierbares Objekt, das du für drei Energy Drinks kaufen kannst. Gibst du ihm die Dosen, enthüllst du eine Erinnerung.
3. Die Bar
Laufe in die Bar, die unweit vom Aufzug entfernt ist. Gehe dort nach links und die Treppe nach oben. Auf einem runden Tisch glitzert bereits die nächste Erinnerung.
4. Momos Apartment
Laufe in Momos Wohnung ins Schlafzimmer. Du findest es direkt hinter ihm, wenn du durch den Perlenvorhang gehst. Die Erinnerung befindet sich an der Wand neben seinem Bett.
5. Das Graffiti
Laufe mit dem Aufzug im Rücken die große Treppe hinunter, dann nach rechts und direkt wieder links. Gehe nun geradeaus, die nächste Treppe hoch und du landest vor einer Wand mit einem Graffiti „RIP HUMANS“. Das ist die nächste Erinnerung für B-12.
6. Morusque
Rechts vom Aufzug sitzt ein Musiker vor einer Garage. Springe Auf die Mülltonnen, die sich links neben ihm befinden und schaue nach oben. Dort siehst du bereits die nächste Erinnerung. Um zu ihr zu gelangen, springe von der Mülltonne auf das Wellblechdach und folge dem Weg über die Klimaanlagen.
Falls du außerdem Morusque helfen willst, seine Notenblätter zu finden, hilft dir dieser Guide: Stray Notenblätter: Hier sind alle 8 versteckt
7. Elliots Wohnung
Wenn du dem Hacker einen Besuch abstattest und die Treppe hinauf geht, halte dich direkt links und laufe zu der Pflanze auf dem Stuhl. Der grüne Schimmer verrät dir, dass du die nächste Erinnerung gefunden hast.
Die Dächer (2 Erinnerungen)
Im Spielverlauf des Cybperunk-Spiels kommst du nur einmal in diesen Abschnitt. Deshalb solltest du die beiden Erinnerungen beim ersten Spielen finden, sofern du das Kapitel nicht wiederholen möchtest.
1. Das rote Schild
Du passierst auf deinem Weg zwei Gruppen von Zurks. Sobald du auf die dritte triffst, befindet sich auf der rechten Seite ein Dach. Springe hinauf und halte dich erneut rechts. Hier liegt ein rotes Schild, das dir die nächste B-12-Erinnerung beschert.
2. Das Hochhaus und die Neco Corporation
An der Stelle, an der du die eingesperrten Zurks in einem Käfig findest. Bevor du sie befreist, laufe geradeaus weiter und springe über die Balken. Dahinter findest du eine weitere Erinnerung.
Sackgasse (3 Erinnerungen)
Wie in „Die Dächer“ musst du auch in der Sackgasse alle Erinnerungen einsammeln, wenn du das Kapitel nicht wiederholen möchtest.
1. An der Garage
Nachdem du dich von Seamus verabschiedet hast, laufe den Gang entlang und halte dich am Ende links. Laufe auf die Garage zu, die Erinnerung befindet sich davor.
2. Am Fluss
Wenn du erfolgreich vor der Zurk-Gruppe geflohen bist, stürzt du in einen Abgrund. Der weitere Weg führt dich über Rohre nach oben. Laufe hier geradeaus und gehe durch das Loch im Zaun. Halte dich danach rechts und laufe den Steg entlang. Beim Angler findest du die nächste Erinnerung.
3. Docs Versteck
In Docs Wohnung läufst du in die Ecke, in der Gerümpel steht. Daneben befindet sich eine Art Schaufensterpuppe mit einem aufgemalten Smiley und einem Blumentopf auf dem Kopf. Hier findest du eine weitere Erinnerung.
Die Kanalisation (2 Erinnerungen)
Auch für dieses Kapitel gilt: Du hast nur eine Chance, die Erinnerungen einzusammeln.
1. Zurk Eier
Nachdem du dich von Momo getrennt hast, läufst du einen Gang mit Zurk Eiern entlang. Statt geradeaus zu laufen, biegst du links ab. Halte dich nochmal links und springe in das Rohr hinein. Am Ende befindet sich ein Geländer. Springe darauf und du gelangst zur nächsten Erinnerung.
2. Der Nukleus
Nachdem du die Gänge mit den Zurk-Horden hinter dir gelassen hast, landest du auf einem Rohr. Laufe nach links. Am Ende springst du an der linken Wand auf weitere Rohre und folgst dem Weg ins Licht. Du landest automatisch in einem Raum, an dessen Wänden sich zahlreiche Augen befinden. Die Erinnerung wartet hier bereits auf dich.
Ameisendorf (1 Erinnerung)
Im Dorf findest du nur eine Erinnerung, an der du automatisch vorbeikommst. Sie befindet sich an der Wand neben einem Sofa. Du erreichst den Raum, wenn du die beiden Roboter passierst, die neben einem Doppelstock-Bett sitzen. Um die Erinnerung einzusammeln, musst du jedoch erst mit Zbaltazar sprechen.
Im Ameisendorf kannst du dich außerdem auf die Suche nach 3 bunten Blumen machen und dir damit das Pflanzen-Abzeichen verdienen.
Stadtzentrum (6 Erinnerungen)
Im Stadtzentrum ist bei zwei Erinnerungen besondere Aufmerksamkeit geboten. Eine davon ist nur nach der Fabrik zugänglich, eine andere musst du einsammeln, wenn du dich im Club befindest. Dorthin kommst du danach nicht mehr zurück.
1. Leseecke
Wenn du aus der U-Bahn-Station nach oben läufst, befindet sich auf der rechten Seite ein Zaun mit einem Loch. Klettere hindurch und du findest die erste Erinnerung im Stadtzentrum.
2. Im Hinterhof
Hinter dem Club arbeitet ein Roboter als Straßenfeger. Klettere hinauf zu dem gelben Schild mit den Bierflaschen. Hier wartet die nächste Erinnerung.
3. Beim Friseur
Laufe zum Friseursalon und springe durch das Fenster. Von hier aus kannst du in einen Zwischenboden springen, auf dem sich eine weitere Erinnerung befindet.
4. Restaurant
Gehe zum Restaurant und springe auf die Glasabdeckung über der Theke. Von hier aus erreichst du einen Zwischenboden mit der nächsten Erinnerung.
5. Die Wachstation (nach der Fabrik)
Nachdem du die Batterie aus der Fabrik gestohlen hast, ist die Wachstation geöffnet, die sich im Zentrum befindet. Die Erinnerung findest du darin am schwarzen Brett. Das blaue Leuchten ist bereits von außen sichtbar.
6. Der Club
Wenn du dir einen Weg in den Club gebahnt hast, begib dich zur Bar. Auf der hinteren Theke findest du einen Getränkeaufzug. Klettere hinein und du landest im Keller, in dem sich die letzte Erinnerung des Stadtzentrums befindet.
Gefängnis (1 Erinnerung)
Hier findest du die letzte blaue Erinnerung. Wenn du mit Clementine unterwegs bist und deinen ersten Wächter eingesperrt hast, öffnet sich ein Tor. Dahinter findest du auf der rechten Seite einen Roboter, der an eine Mülltonne gelehnt ist.
Weitere Tipps
Du hast in einigen Kapiteln nur eine einzige Chance, Erinnerungen zu finden und kommst an einige Orte nicht wieder zurück. Solltest du jedoch mal ein Andenken verpassen, kannst du jedes Kapitel in der Post-Apokalypse auch erneut starten und dich auf die Suche begeben. Du musst den entsprechenden Abschnitt dann allerdings von vorne spielen.
Darüber hinaus hilft die Übersicht aller Erinnerungen dabei, weitere zu finden. Wenn du dir dort eine, die du noch nicht aufgesucht hast, anzeigen lässt, erhältst du einen verpixelten Bildausschnitt. Er ist zwar nicht sehr genau, zeigt dir aber in etwa die Stelle, wo du die nächste Erinnerung findest.
Hast du alle Erinnerungen gefunden und haben dir die zusätzlichen Geschichten Spaß gemacht? Verrate uns in den Kommentaren, wie dir der Ausflug in die Vergangenheit gefallen hat.